IfV Prüfung

Informationen in Leichter Sprache (LS)

Willkommen auf der Internet-Seite vom Deutschen Institut für Verbraucherschutz.

Hier finden Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist besonders gut zu verstehen.

Sie hilft, dass jeder Mensch die Inhalte lesen und verstehen kann.


Was macht das Deutsche Institut für Verbraucherschutz?

Das Deutsche Institut für Verbraucherschutz prüft Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen.

  • Wir testen Produkte, damit sie sicher für den Alltag sind.
  • Wir prüfen Dienstleistungen, damit sie für Kunden fair sind.
  • Wir zertifizieren Unternehmen, damit sie hohe Standards zeigen können.

Unser Ziel ist es, Vertrauen zu schaffen. Menschen sollen sicher sein, dass sie gute Produkte oder Dienstleistungen kaufen.


Wie funktioniert unsere Arbeit?

Unsere Experten prüfen alles ganz genau.

Dabei verwenden wir klare Regeln und moderne Technik.

Am Ende erhalten Unternehmen ein Zertifikat.

Dieses Zertifikat zeigt: Das Produkt oder die Dienstleistung wurde nach festen Regeln geprüft.

Wichtig: Das IfV arbeitet nach festen Regeln.


Warum ist unsere Arbeit wichtig?

Produkte und Dienstleistungen sind nicht immer sicher.

Manche Unternehmen halten sich nicht an Regeln.

Wir helfen dabei, dass Verbraucher geschützt sind.

Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung unser Zertifikat hat, wurde es nach klaren Kriterien geprüft.


Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Wenn Sie Fragen haben oder mehr wissen möchten, finden Sie unsere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontaktseite.

Verbraucherberatung

Kostenfreie Beratung und Kontaktwege stehen bundesweit zur Verfügung.

Kontakt

Deutsches Institut für Verbraucherschutz

Zollstockgürtel 65
50969 Köln, Deutschland