Unternehmen
AOS-TRADE SPRINGER GmbH


Letzte (über-)Prüfung am
Markenname
Website
Kurzbeschreibung des Unternehmens
Aktuell gültige produktzertifizierungen und veröffentlichte Prüfberichte von AOS-TRADE SPRINGER GmbH.
Für AOS-TRADE SPRINGER GmbH liegen derzeit keine gültigen Unternehmenszertifizierungen vor.
Für AOS-TRADE SPRINGER GmbH liegen derzeit keine gültigen Unternehmenszertifizierungen vor.
Mit derzeit 10 IfV-Zertifikaten liegt AOS-TRADE SPRINGER GmbH über dem zertifizierten Branchendurchschnitt von 3.3.
10
Zertifikate
3.3
Durchschnitt
Einordnung
AOS-TRADE SPRINGER GmbH betreibt mit MIVELO einen spezialisierten Online-Shop fuer Fahrradprodukte. Der Markenauftritt verbindet Fahrradtaschen, Fahrradschloesser, Beleuchtung, Helme, Bekleidung und Zubehoer zu einem Sortiment fuer Alltag, Freizeit und Touren. Sitz des Unternehmens ist Knittlingen in Baden-Wuerttemberg.
Die Marke beschreibt ihre Entstehung aus einer Familienradtour im Schwarzwald. Aus der Suche nach einer praktischen, robusten und zugleich modernen Fahrradtasche entwickelte sich ein Sortiment, das heute mehrere Taschenformate und ergaenzende Sicherheits- sowie Komfortprodukte umfasst. Diese Herkunft passt zum sichtbaren Schwerpunkt der Marke: praktische Fahrradloesungen fuer den taeglichen Einsatz.
Unternehmensdaten
Unternehmen
AOS-TRADE SPRINGER GmbH
Marke / Shop
MIVELO
Sitz
Esselbachstr. 26 b, 75438 Knittlingen
Register
Amtsgericht Mannheim, HRB 743907
Geschaeftsfuehrung
Alexander Springer
USt-ID
DE352753148
Der MIVELO-Shop ist nach Produktgruppen aufgebaut. Sichtbar sind Fahrradtaschen, Fahrradbeleuchtung, Schloesser, Fahrradhelme, Bekleidung, Fahrradteile, Saettel und weiteres Zubehoer. Der Fokus bleibt klar beim Fahrradzubehoer, statt in ein sehr breites Sport- oder Haushaltswarenangebot auszuweichen.
Besonders praesent sind Kombiprodukte wie 3-in-1 Fahrradtaschen, 2-in-1 Fahrradtaschen und Taschen, die als Rucksack genutzt werden koennen. Dazu kommen Gepaecktraegertaschen, Lenkertaschen und E-Bike-Zubehoer. Die Produktbenennung spricht Kundinnen und Kunden an, die eine Tasche nicht nur am Rad, sondern auch im Alltag tragen wollen.

MIVELO positioniert sich als junges Familienunternehmen aus dem Kraichgau. Der Shop verbindet eine freundliche Ansprache mit einer stark produktorientierten Struktur. Kundinnen und Kunden sollen schnell zwischen Taschen, Schloessern, Licht, Helm und Zubehoer wechseln koennen.
Die Produktlogik ist im Sortiment gut erkennbar. Taschen wie PRIMUS, CAPAX und EVO decken verschiedene Nutzungsarten ab, waehrend Beleuchtung und Schloesser die Sicherheitsseite des Radfahrens ergaenzen. Das Angebot deckt Transport, Schutz und Sichtbarkeit innerhalb einer markengefuehrten Shop-Struktur ab.
Die Taschenlinien von MIVELO sprechen mehrere Nutzungssituationen an. Gepaecktraegertaschen eignen sich fuer Einkauf, Pendelweg und Wochenendtour, waehrend Lenkertaschen eher fuer kleinere Gegenstaende und schnelle Zugriffe vorgesehen sind. Rucksackfunktionen erweitern den Einsatz nach dem Abstellen des Fahrrads.
Bei den Schloessern ist die Produktbreite ebenfalls sichtbar. Angeboten werden Faltschloesser, Kettenschloesser und ein Handschellenschloss, jeweils mit unterschiedlichen Bedienkonzepten. Zahlencode, Schluesselvariante, Laenge und Halterung sind typische Unterscheidungsmerkmale.
Typische Kaufkriterien
Taschen
Volumen, Befestigung, Wasserschutz und Tragekomfort
Schloesser
Schlossart, Bedienung, Laenge und Transporthalterung
Beleuchtung
Lichtstaerke, Akkulaufzeit, Befestigung und Sichtbarkeit
Helme
Passform, Gewicht, Belueftung und Lichtintegration
Die Navigation des Shops fuehrt ueber Bestseller, Alle Produkte, Fahrradtaschen, Fahrradbeleuchtung, Schloesser, Bekleidung und Zubehoer. Innerhalb der Taschen werden Gepaecktraegertaschen, Lenkertaschen, 3-in-1 Modelle und 2-in-1 Modelle getrennt gefuehrt. Diese Struktur hilft beim Finden nach Einsatzzweck, ohne die Produktfamilien kuenstlich aufzublasen.
Die sichtbaren Produktnamen arbeiten mit kurzen Modellbezeichnungen wie PRIMUS, CAPAX, EVO, TAURUS, NOVA und CUBE ONE. Das gibt dem Sortiment eine wiedererkennbare Markenlogik. Zugleich bleiben die beschreibenden Produkttitel konkret genug, um Funktion und Einsatzort zu verstehen.
Der Shop nennt fuer Deutschland einen kostenlosen Go-Green-Versand ab einem bestimmten Warenwert und eine uebliche Lieferzeit von zwei bis drei Tagen. Im Auftritt werden zudem eine hohe Zahl von Kundinnen und Kunden sowie mehrere tausend Bewertungen genannt. Die Kommunikation ist damit klar auf Direktvertrieb und Wiedervertrauen im Onlinehandel ausgerichtet.
Als Kontaktadresse nennt das Impressum einen Support-Kontakt des Shops. Ruecksendungen sollen laut Impressum nicht direkt an die Firmenadresse geschickt werden, sondern ueber ein Retourenportal laufen. MIVELO organisiert Bestellungen und Retouren getrennt von der rechtlichen Firmenanschrift.
Auch die Angebotsseiten sind fuer wiederkehrende Kaufanlaesse aufgebaut. Bestseller, Angebote und einzelne Kategorien erleichtern den Einstieg fuer Kundinnen und Kunden, die bereits ein bestimmtes Problem loesen wollen. Das passt zum Charakter eines spezialisierten Markenshops mit saisonalen und alltaeglichen Fahrradkaufanlaessen fuer kurze Wege und laengere Touren.
Shop- und Serviceangaben
Shop
mivelo.de
Versandhinweis
Go-Green-Versand ab Warenwert in Deutschland
Kommunikation
Direkter Onlinehandel mit klaren Produktkategorien
Retouren
Abwicklung ueber Retourenportal
Support
Support-Kontakt des Shops
MIVELO nennt auf der Ueber-uns-Seite mehrere Werte. Dazu gehoeren zeitloses Design, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Besonders hervorgehoben wird, dass pro Bestellung ein Baum gepflanzt werde.
Die Marke verweist dabei auf Pflanzpartner wie PlantMyTree und Eden Projects. Fuer ein Unternehmen im Fahrradumfeld passt dieser Nachhaltigkeitsbezug gut zum Mobilitaetskontext. Der operative Schwerpunkt bleibt zugleich klar beim Produkt und beim Shop.
AOS-TRADE SPRINGER GmbH ist im Handelsregister beim Amtsgericht Mannheim unter HRB 743907 eingetragen. Als Geschaeftsfuehrer wird Alexander Springer genannt. Die Firmenanschrift liegt in der Esselbachstrasse 26 b in 75438 Knittlingen.
Im Impressum wird ausserdem die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE352753148 genannt. Hinzu kommt die WEEE-Registrierungsnummer DE 78270824. Diese Angaben passen zum Sortiment mit Beleuchtungsprodukten und elektronischen Komponenten.
Rechtliche Eckdaten
Rechtsform
GmbH
Registergericht
Amtsgericht Mannheim
Registernummer
HRB 743907
WEEE-Reg.-Nr.
DE 78270824
Ort
Knittlingen
Der Markt fuer Fahrradzubehoer ist stark von praktischen Kaufentscheidungen gepraegt. Kundinnen und Kunden vergleichen Volumen, Befestigung, Wasserschutz, Tragekomfort, Lichtleistung, Schlossart und Preis. MIVELO besetzt in diesem Umfeld eine klare Position als markengefuehrter Spezialanbieter fuer online vertriebene Fahrradprodukte.
Die Staerke des Sortiments liegt in der Kombination aus funktionalen Taschen und ergaenzender Ausruestung. Wer eine Fahrradtasche kauft, benoetigt haeufig auch Schloss, Licht, Helm oder weiteres Zubehoer. Genau diese Nachbarschaft bildet der Shop strukturiert ab.
Bei Taschen stehen Alltagstauglichkeit, flexible Nutzung und Transportkomfort im Vordergrund. Bei Schloessern zaehlen Material, Laenge, Zahlencode oder Schluesselvariante sowie die Befestigung am Rad. Bei Beleuchtung und Helm geht es um Sichtbarkeit und sichere Nutzung im Strassenverkehr.
Oeffentlich dokumentiert sind mehrere Produktzertifizierungen aus dem Sortiment von MIVELO. Dazu gehoeren Fahrradtaschen, Fahrradschloesser, Beleuchtungsprodukte und ein Fahrradhelm mit Beleuchtung. Die Zertifizierungen spiegeln die Breite des Sortiments wider, ohne den Fokus auf Fahrradzubehoer zu verlassen.
Zertifizierte Sortimentsbereiche
Taschen
Wasserdichte 3-in-1 Fahrradtasche
Schloesser
Faltschloesser, Kettenschloesser und Handschellenschloss
Beleuchtung
COB-Pro und Cube One
Helm
Fahrradhelm mit Beleuchtung
AOS-TRADE SPRINGER GmbH zeigt mit MIVELO ein profiliertes Fahrradzubehoer-Angebot. Die Marke ist nicht nur ueber einzelne Produkte erkennbar, sondern ueber ein wiederkehrendes Thema: Radfahren im Alltag einfacher, sicherer und besser organisiert machen. Dieser rote Faden verbindet Taschen, Schloesser, Beleuchtung und Helm zu einem konsistenten Sortiment.
Stand: 04.01.2026
Kartenansicht mit Standort-Pin des geprüften Unternehmens.
Esselbachstr. 26 b, 75438 Knittlingen, Deutschland

Integrität, Nachvollziehbarkeit, Transparenz.
Unsere Werte bilden die Grundlage für Vertrauen und Qualität in allem, was wir tun.
“
Unsere Zertifizierungen setzen Maßstäbe und schaffen Sicherheit - für Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen. Jedes geprüfte Produkt und jede zertifizierte Dienstleistung ist ein Schritt zu mehr Transparenz und Vertrauen in den Markt.

Diese Antworten greifen typische Fragen zu Angebot, Ablauf und Kontakt mit AOS-TRADE SPRINGER GmbH auf. Wenn Ihre Frage noch offen ist, können Sie sie direkt über die öffentliche Frageseite einreichen.
Noch etwas offen? Stellen Sie Ihre Frage direkt zum Unternehmen.
Nutzen Sie die Frageseite, wenn Sie vor einer Bestellung, Zusammenarbeit oder Kontaktaufnahme noch einen Punkt klären möchten.
Besonders hilfreich ist die Seite, wenn Sie vorab eine konkrete Auskunft zu Sortiment, Ablauf, Ansprechpartnern oder geschäftlichen Einsatzmöglichkeiten einholen möchten.
Direkter Einstieg
Starten Sie die öffentliche Frage direkt zu AOS-TRADE SPRINGER GmbH.
Die Formularseite übernimmt bereits den Bezug auf dieses Unternehmensprofil.
Offene Rückfragen können dort direkt eingereicht werden.
Unternehmen mit vergleichbaren veröffentlichten Prüfungen, Normen und Tätigkeitsfeldern.

Neueste Zertifizierung 05.07.2026
Die L'Oréal Deutschland GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der L'Oréal Gruppe mit Sitz in Düsseldorf. Der veröffentlichte Zertifikatsbestand umfasst L'Oréal-Paris-Produkte aus Make-up, Hautpflege und Haarpflege sowie eine getrennte Organisationszertifizierung zum qualifizierten Kundensupport.

Neueste Zertifizierung 04.07.2026
Die Vega Solutions GmbH aus Troisdorf betreibt mit VSG24 einen spezialisierten Fachshop für Rückfahrkameras, Rückfahrsysteme, Monitore, Einparkhilfen und fahrzeugbezogenes Zubehör für private und gewerbliche Fahrzeuge.

Neueste Zertifizierung 05.03.2025
Osiko GmbH vertreibt unter der Marke Hodalump & Ratschkatl handgefertigte Lederwaren, Taschen und Accessoires für Alltag, Reise und Gastronomie und verbindet traditionelles Lederhandwerk mit langlebigen Produktwelten.
Unsere Prüfstandards
DVN-Norm 1-9999
Von Haushaltswaren bis hin zu komplexen technischen Geräten - unsere Norm bewertet Qualität, Haltbarkeit und Sicherheit physischer Produkte.
Mehr über diese Norm erfahrenDVN-Norm 10000-19999
Effizienz, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit stehen bei der Bewertung und Zertifizierung von Dienstleistungen im Mittelpunkt.
Mehr über diese Norm erfahrenDVN-Norm 20000-29999
Strukturierte Analysen Ihrer Prozesse, Standorte und Mitarbeiterkompetenzen - für eine nachhaltige Optimierung und langfristige Effizienzsteigerung.
Mehr über diese Norm erfahrenDVN-Norm 30000-39999
Von Software bis Apps - wir prüfen Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und technische Stabilität Ihrer digitalen Lösungen.
Mehr über diese Norm erfahren